Dr. Benedikt H. Ahlers. 


 

Nach dem Studium der Chemie an der Universität Münster und der Promotion am Institut für Chemo- und Biosensorik Münster sowie dem Studium der Betriebswirtschaft startete Dr.Benedikt Ahlers seine Laufbahn bei der Berliner Bundesdruckerei GmbH. In den fast 10 Jahren im Unternehmen verantwortete er die Innovationsstrategie, führte internationale Entwicklungsprojekte, implementierte neue Geschäftsfelder und Produktbereiche wie den Produkt- und Markenschutz. Unter seiner Leitung wurden die "Border Management Solutions" mit einem völlig neuen elektronischen Grenzkontrollsystemin den Markt eingeführt. Dr. Ahlers selbst hat in dieser Zeit mehr als 30 Patente angemeldet.


Anschließend übernahm er als Manager International Sales &Development die europaweite Verantwortung bei dem japanischen Konzern NEC für den Aufbau des NEC Security Solutions-Geschäfts mit biometrischen und intelligenten Video-überwachungssystemen.



 

Zwei Jahre später wechselte Dr. Ahlers zur IP Bewertungs AG, um den Geschäftsbereich Sales & Development zu führen. Dieser Bereich war für die Vermarktung von Patentportfolien zuständig. Als Vorstand verantwortete das Management, die Lizenzierung und den Verkauf von mehr als 50 patentbasierten Technologien.



 


Dr. Benedikt H. Ahlers war Initiator der Gründung der Florenus AG, eine Firma spezialisiert auf die Technologievermarktung. Als Florenus-Gründer ist er Mitglied des Vorstands der Florenus AG. Er ist verheiratet und lebt in Berlin.


 


 

 

 

 

 

 

 

 

Ahlers Consulting


Dr. Benedikt H. Ahlers  

Managing Partner 

Schlesische Str. 29 

D-10997 Berlin


phone: +49 (0) 30 6182745

mobil: +49 (0) 1705532844

fax: +49 (0) 32211138134

email: benedikt.ahlers@t-online.de

www.benediktahlers.de

skype: dr.ahlers


USt.-IDNr DE 264166742